Krankheitsbilder

Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Funktion und den organischen Erkrankungen des Nervensystems. Als Facharzt für Neurologe bin ich auf die Erkennung und Behandlung von Fehlfunktionen oder Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane, der peripheren Nerven und der Muskulatur spezialisiert. Ein weiteres Gebiet sind die nicht-organisch, d.h. psychisch bedingten Störungen. Unabhängig von den organischen Beschwerden beschäftigt sich die Neurologie immer auch mit der Gesamtperson des Patienten.

Zu den neurologischen Erkrankungen zählen eine Vielzahl von Krankheiten unterschiedlicher Ursache.

Entzündungen des Gehirns, des Rückenmarks oder des Nervensystems können Erkrankungen wie eine Hirn- oder Hirnhautentzündung oder die Multiple Sklerose verursachen. Ein Schlaganfall ist dagegen die Folge einer Durchblutungsstörung. Verletzungen an Gehirn, Rückenmark oder Nervensystem verursachen Erkrankungen wie ein Schädel-Hirn-Trauma. Auch ein Bandscheibenvorfall und seine Folgen werden vom Neurologen behandelt, Kopfschmerzen wie Migräne, Bewegungsstörungen wie die Parkinsonsche Erkrankungen oder Demenz-Erkrankungen wie die Alzheimerkrankheit fallen ebenfalls in das Spezialgebiet eines Neurologen.

Diagnosenorientiert

Betrachten wir die Erkrankungen nach den Diagnosen (diagnosenorientiert), so sind das zum Beispiel (A-Z)

• Amyotrophe Lateralsklerose

• Angststörungen